Visainformation Vietnam

VISA INFORMATION FOR VIETNAM

New! Visa Update!

Due to the recent developments in the COVID 19 pandemic, Vietnam has From March 22nd until further notice entry for all foreigners as well as for Vietnamese and their spouses and children with visa exemption certificates is suspended. People entering Vietnam for diplomatic or official purposes must submit medical statements and undergo a 14-day self-quarantine upon arrival.

Notes on visa exemptions:

  • As of March 21, 2020, Vietnam will temporarily suspend the visa waiver for citizens of Belarus, Russia and Japan.
  • As of March 8, 2020, Vietnam has temporarily suspended the visa waiver for citizens of the European Union, the United Kingdom and other countries with more than 500 cases or more than 50 cases per day.
  • As of February 29, 2020, the visa waiver for South Koreans will be suspended temporarily until further notice, and as of March 2, 2020, the visa waiver for Italians will also be temporarily suspended.
  • Spouses or children of Vietnamese citizens are allowed to stay in the country for six months without a visa and are required to produce documents proving their eligibility. For the full requirements, please visit this Link.

Further questions !?

Discover Vietnam with Unseen Vietnam Tours.

You are not sure where or what to expect? Just contact our travel experts from Unseen Vietnam Tours.

We are happy to answer your questions and give you helpful tips.

VISA INFORMATION FOR VIETNAM

For passport holders from Belarus, Brunei, Cambodia, Denmark, Finland, France, Germany, Indonesia, Italy, Japan, Kazakhstan, South Korea, Kyrgyzstan, Laos, Malaysia, Myanmar, Norway, Philippines, Russia, Singapore, Spain, Sweden, Thailand and the United Kingdom Visas are not required for 14 or 30 days.

Citizens from the United Kingdom, Germany, France, Italy and Spain do not need a visa for visits up to 15 days.

Vietnam offers an e-Visa service, which costs $ 25 and takes 3 working days.

Official website for applying for an e-Visa

Tourist visas are valid for 30 days and can be extended after your arrival in Vietnam. Fees and requirements vary from Embassy to Embassy; about 50 US dollars in Bangkok and 85 US dollars in Washington. Tourists who make a detour from Vietnam to Thailand, Cambodia and Laos can apply for a double entry visa.

Visa on Arrival 

You do not want to send your passport? Then the Visa on Arrival might be for you! This visa is applied for online at an agency (for example: at vietnamvisa4u.com).Important to know: You do not have to book any travel with this agency, it is almost only a mediator. With help of a Invitation Letter,the letter of invitation and a list of names as well as some more documents (2 passport photos, printout of documents and appropriate Visa fee), you can receive on the spot on arrival in Vietnam, her visa at the counter.

We recommend that you apply for a visa before arrival.

FOR GERMAN CITIZENS

For stays of a maximum of 15 days in Vietnam

When traveling up to a maximum of 15 days in Vietnam you travel without visa until 30.06.2021. No invitation letter is necessary anymore. It should be noted that the visa-free entry is only used if at least 30 days have passed since the last Vietnam stay.

The visa exemption for German citizens was extended until 30.06.2021. This will save travelers who stay in the country for no more than 15 days and only travel once during their vacation, the entire visa application.

Visa application (for a stay of more than 15 days or for a multiple entry)

A tourist visa is usually issued for four weeks for single or multiple entry. In the case of a planned multiple entry, which does not include 30 days between the first departure and the second entry into Vietnam, a visa for the second stay must be requested. You must also carry a passport valid for 6 months after departure. The granting for a longer period and to the two or more times entry is possible with appropriate application and presentation of further documents for a higher fee, according to information from the Vietnamese Embassy. An extension or change of the validity of the visa in Vietnam is possible. With a valid visa, the foreigner is allowed to enter Vietnam via any official border crossing (airports, ports and land routes, ie the borders of Vietnam / China, Vietnam / Laos and Vietnam / Cambodia). Child entries in the passport of a parent are no longer valid. Every child needs its own identity document. According to the Vietnamese Ministry of Foreign Affairs, the entry document must exceed the validity of the visa applied for by one month. As the Vietnamese diplomatic missions sometimes have different regulations, it is advisable to inquire directly there. German citizens do not need a transit visa.

Visa at entry (for a stay of more than 15 days)

With the so-called "Visa on Arrival" is the one-time entry only on the international Airports in Hanoi, Ho- Chi- Minh- City (Saigon) and Da Nang possible. In order to receive the visa at the entry you need a letter of approval from the Vietnamese immigration authority, the so called "Invitation Letter" is requested online at an agency (for example: at vietnamvisa4u.com). In addition, your passport must be valid for at least six months after entry and the passport must have at least one free page for the visa. You will also need two passport photos, the visa application form, and the $ 45 handling fee.

E-Visa for Vietnam (for stays of up to 30 days)

E-Visa is a form of electronic visa to facilitate the application process of a visa application. By applying online, you can register your visa application directly with the Immigration Department in Vietnam. You will receive the visa in PDF file by email, which you can print from home and use as a conventional visa. An e-Visa is suitable for both tourist and business entry purposes.

Official website for applying for an e-Visa

Embassy of Vietnam
Elsenstr. 3
12435 Berlin-Treptow
Tel.: (030) 53 63 0108
Fax: (030) 53 63 0200
E-Mail: vietnambotschaft.konsular@yahoo.com

Visa application for German citizens

FOR AUSTRIAN CITIZENS

Travelers need a visa, which must be applied for at the Vietnamese Embassy in Vienna. The passport must be valid for at least 6 months upon entry and at least one month longer than the granted Vietnamese visa. It is strongly recommended to keep the baggage claim sections on the plane ticket and baggage until leaving the airport, as both leave at the airport Airport checked for consistency. Likewise, the entry form must be kept until departure from Vietnam. It is a proof that you have legally entered Vietnam and information about any imported foreign currency etc. Entries of children in Austrian passports are no longer valid since 15.06.2012. When traveling abroad, each child must have their own travel document.

Embassy Vietnam
Felix-Mottl-Str. 20
Österreich – 1190 Wien
Tel.: (0043) -1- 368 07 55
Fax: (0043) -1- 368 07 54
E-Mail: office@vietnamembassy.at

Visa application for Austrian citizens

FOR SWISS STATE CITIZENS

A visa is required for entry into Vietnam. It also requires a 6-month passport. For details of application and other details, please contact the responsible consulate. Children need their own passport. A visa is valid from the date of issue until expiry of the period stated on the visa. Traveling children need their own passport. It is strongly recommended to keep the baggage claim sections on the plane ticket and baggage until leaving the airport, as both leave at the airport Airport checked for consistency. Likewise, the entry form must be kept until departure from Vietnam.

Embassy Vietnam
Schlösslistr. 26
3008 Bern
Tel.: (0041) 31 388 78 78
Fax.: (0041) 31 388 78 79
E-Mail: vietsuisse@bluewin.ch

Visa application for Swiss citizen

CURRENT INFORMATION ON THE ENTRY VISA TO VIETNAM

This Visa Information for Vietnam is expressly not legally binding and is subject to change without notice. Nationals of states not listed here must also obtain information independently of this information. Legally binding information is available from the Vietnamese embassy.

List of countries that can currently apply for an e-Visa:

Andorra Croatia Italy Myanmar San Marino
Antarctica Cuba Japan Nauru Serbia
Argentina Cyprus Kazakhstan Netherlands Slovakia
Armenia Czech Republic Latvia New Zealand Slovenia
Australia Denmark Liechtenstein Norway Solomon Islands
Austria Estonia Lithuania Palau South Korea
Azerbaijan Fiji Luxembourg Panama Spain
Belarus Finland Macau Papua New Guinea Sweden
Belgium France Macedonia Peru Switzerland
Bosnia and Herzegovina Georgia Malta Philippines Timor-Leste
Brazil Germany Marshall Islands Poland United Arab Emirates
Brunei Greece Mexico Portugal United Kingdom
Bulgaria Hong Kong Micronesia Qatar United States of America
Canada Hungary Moldova Romania Uruguay
Chile Iceland Monaco Russia Vanuatu
China (*) India Mongolia Saint Barthelemy Venezuela
Colombia Ireland Montenegro Samoa Virgin Islands, U.S

The latest

Travel tips and information

We really like you,Like us back

[testimonial_rotator id=1534]
2020 © Copyright - Unseen VietNam Tours

Visainformationen Vietnam

VISA INFORMATIONEN FÜR VIETNAM

Neu! Visa Update!

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei der COVID-19-Pandemie hat Vietnam vom 22. März bis auf weiteres die Einreise für alle Ausländer sowie für Vietnamesen und ihre Ehepartner und Kinder mit Visumbefreiungsbescheinigungen ausgesetzt. Personen, die zu diplomatischen oder offiziellen Zwecken nach Vietnam einreisen, müssen medizinische Erklärungen abgeben und sich bei ihrer Ankunft einer 14-tägigen Selbstquarantäne unterziehen.

Hinweise zu Visumbefreiungen:

  • Ab dem 21. März 2020 wird Vietnam die Befreiung von der Visumpflicht für Bürger aus Weißrussland, Russland und Japan vorübergehend aussetzen.
  • Ab dem 8. März 2020 hat Vietnam die Befreiung von der Visumpflicht für Bürger der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs und anderer Länder mit mehr als 500 Fällen oder mehr als 50 Fällen pro Tag vorübergehend ausgesetzt.
  • Ab dem 29. Februar 2020 werden die Befreiung von der Visumpflicht für Südkoreaner bis auf Weiteres vorübergehend ausgesetzt, und ab dem 2. März 2020 wird die Befreiung von der Visumpflicht für Italiener ebenfalls vorübergehend ausgesetzt.
  • Ehepartner oder Kinder vietnamesischer Staatsbürger dürfen sechs Monate ohne Visum im Land bleiben und müssen Papiere vorlegen, die ihre Berechtigung belegen. Für die vollständigen Anforderungen besuchen Sie bitte diesen Link.

Weitere Fragen !?

Entdecken Sie Vietnam mit Unseen Vietnam Tours.

Sie sind sich nicht sicher, wohin oder was Sie erwartet? Kontaktieren Sie einfach unsere Reiseexperten von Unseen Vietnam Tours.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und geben Ihnen hilfreiche Tipps.

VISA INFORMATIONEN FÜR VIETNAM

Für Passinhaber aus Belarus, Brunei, Kambodscha, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Italien, Japan, Kasachstan, Südkorea, Kirgisistan, Laos, Malaysia, Myanmar, Norwegen, Philippinen, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Thailand und Großbritannien ist bei einem Besuch von 14 oder 30 Tagen kein Visa erforderlich.

Staatsangehörige aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien benötigen für Besuche bis zu 15 Tagen kein Visum.

Vietnam bietet einen E-Visa-Service an, der 25 US-Dollar kostet und 3 Arbeitstage dauert.

Offizielle Webseite für die Beantragung des E-Visa`s

Touristenvisa sind 30 Tage lang gültig und können nach Ihrer Ankunft in Vietnam verlängert werden. Gebühren und Anforderungen variieren von Botschaft zu Botschaft; etwa 50 US-Dollar in Bangkok und 85 US-Dollar in Washington. Touristen, die einen Abstecher von Vietnam nach Thailand, Kambodscha und Laos machen, erhalten ein Visum für die zweifache Einreise.

Visa on Arrival 

Sie  möchten Ihren Pass nicht verschicken? Dann ist das Visa on Arrival vielleicht etwas für Sie! Dieses Visa wird online bei einer Agentur beantragt (z.B.: bei vietnamvisa4u.com).Wichtig zu wissen: Sie müssen bei dieser Agentur keine Reise gebucht haben, sie gilt quasi nur als Vermittler. Mithilfe eines Invitation Letter, quasi dem Einladungsbrief und einer Namensliste sowie einige mehr Unterlagen (2 Passfotos, Ausdruck der Unterlagen und passende Visagebühr), können Sie vor Ort bei Ankunft in Vietnam, ihr Visa am Schalter erhalten.

Wir empfehlen Ihnen, vor der Ankunft ein Visum zu beantragen.

FÜR DEUTSCHE STAATSBÜRGER

Bei einem Aufenthalt von maximal 15 Tagen in Vietnam

Bei einer Reise bis maximal 15 Tage Aufenthalt in Vietnam reisen Sie bis 30.06.2021 visafrei. Es ist kein Einladungsschreiben mehr notwendig. Zu beachten ist das die visafreie Einreise nur genutzt werden, wenn mindestens 30 Tage seit dem letzten Vietnam Aufenthalt vergangen sind.

Die Visabefreiung für deutsche Staatsbürger wurde bis 30.06.2021 verlängert. So sparen sich Reisende, die nicht länger als 15 Tage im Land bleiben und während Ihres Urlaubs nur einmal einreisen, die gesamte Visabeantragung.

Visabeantragung (bei einem Aufenthalt von mehr als 15 Tagen oder bei einer Mehrfacheinreise)

Ein Touristenvisum wird in der Regel für vier Wochen zur einmaligen oder mehrfachen Einreise ausgestellt. Bei einer geplanten Mehrfacheinreise, bei der keine 30 Tage zwischen der ersten Ausreise und der zweiten Einreise in Vietnam liegen, muss ein Visum für den zweiten Aufenthalt beantragt werden. Mitzuführen sind außerdem ein noch nach der Ausreise 6 Monate gültiger Reisepass. Die Erteilung für einen längeren Zeitraum und zur zwei- oder mehrfachen Einreise ist bei entsprechender Beantragung und Vorlage weiterer Unterlagen gegen höhere Gebühr nach Auskunft der vietnamesischen Botschaft möglich. Eine Verlängerung oder Änderung der Gültigkeitsdauer des Visums in Vietnam ist möglich. Mit einem gültigen Visum darf der Ausländer über jeden offiziellen Grenzübergang (Flughäfen, Häfen und Landweg, also die Grenzen Vietnam/China, Vietnam /Laos und Vietnam /Kambodscha) nach Vietnam einreisen. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument. Das Einreisedokument muss nach Auskunft des vietnamesischen Außenministeriums die Gültigkeit des beantragten Visums um einen Monat übersteigen. Da die vietnamesischen Auslandsvertretungen mitunter abweichende Regelungen treffen, empfiehlt es sich, direkt dort nachzufragen. Deutsche Staatsangehörige benötigen kein Transitvisum.

Visum bei der Einreise (bei einem Aufenthalt von mehr als 15 Tagen)

Mit dem sogenannten „Visa on Arrival“ ist die einmalige Einreise nur über die internationalen Flughäfen in Hanoi, Ho- Chi- Minh- Stadt (Saigon) und Da Nang möglich. Um das Visum bei der Einreise zu erhalten benötigen Sie vorher ein Genehmigungsschreiben der vietnamesischen Einwanderungsbehörde, das sogenannte „Invitation Letter“ wird online bei einer Agentur beantragt (z.B.: bei vietnamvisa4u.com). Zusätzlich muss Ihr Reisepass noch mindestens sechs Monate nach Einreise gültig sein und der Reisepass muss noch mindestens eine freie Seite für das Visum aufweisen. Weiterhin benötigen Sie zwei Passfotos, das Antragsformular für das Visum, sowie die Bearbeitungsgebühr von 45 USD.

E-Visa für Vietnam (bei einem Aufenthalt von max. 30 Tagen)

E-Visa ist eine Form von elektronischem Visum um das Antragsverfahren von einem Visumbeantragen zu vereinfachen. Durch das Online-Beantragung  können Sie Ihren Visumantrag direkt bei der Einwanderungsbehöde in Vietnam registieren. Sie werden das Visum in PDF-Datei per Email erhalten, diese können Sie von Zuhause aus ausdrucken und wie ein herkömmliches Visum benutzen. Ein E-Visa ist geeignet sowohl für touristische als auch für geschäftliche Einreisezwecke.

Offizielle Webseite für die Beantragung des E-Visa`s

Botschaft von Vietnam
Elsenstr. 3
12435 Berlin-Treptow
Tel.: (030) 53 63 0108
Fax: (030) 53 63 0200
E-Mail: vietnambotschaft.konsular@yahoo.com

Zum Visaantrag für Deutsche Staatsbürger

FÜR ÖSTERREICHISCHE STAATSBÜRGER

Reisende benötigen ein Visum, das bei der vietnamesischen Botschaft in Wien beantragt werden muss. Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate sowie mindestens einen Monat länger als das gewährte vietnamesische Visum gültig sein. Es wird dringend empfohlen, die Gepäcksabschnitte auf dem Flugticket und am Fluggepäck bis zum Verlassen des Flughafens aufzubewahren, da beide beim Verlassen des Flughafens auf ihre Übereinstimmung hin überprüft werden. Ebenso muss das Einreiseformular unbedingt bis zur Ausreise aus Vietnam aufbewahrt werden. Es gilt als Beleg, dass man legal nach Vietnam eingereist ist und gibt u. U. Aufschluss über allenfalls eingeführte Devisen etc. Miteintragungen von Kindern in österreichischen Reisepässen sind seit dem 15.06.2012 nicht mehr gültig. Bei Auslandsreisen muss jedes Kind über ein eigenes Reisedokument verfügen.

Botschaft Vietnam
Felix-Mottl-Str. 20
Österreich – 1190 Wien
Tel.: (0043) -1- 368 07 55
Fax: (0043) -1- 368 07 54
E-Mail: office@vietnamembassy.at

Zum Visaantrag für Östereichische Staatsbürger

FÜR SCHWEIZER STAATSBÜRGER

Ein Visum ist für die Einreise nach Vietnam erforderlich. Notwendig ist dazu außerdem ein 6 Monate gültiger Reisepass. Wegen Antragsdauer und sonstiger Einzelheiten bitte Kontakt mit dem zuständigen Konsulat aufnehmen. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass.Ein Visum ist gültig ab dem Datum der Ausstellung bis zum Ablauf des auf dem Visum angegebenen Zeitraums. Mitreisende Kinder benötigen einen eigenen Reisepass. Es wird dringend empfohlen, die Gepäcksabschnitte auf dem Flugticket und am Fluggepäck bis zum Verlassen des Flughafens aufzubewahren, da beide beim Verlassen des Flughafens auf ihre Übereinstimmung hin überprüft werden. Ebenso muss das Einreiseformular unbedingt bis zur Ausreise aus Vietnam aufbewahrt werden.

Botschaft Vietnam
Schlösslistr. 26
3008 Bern
Tel.: (0041) 31 388 78 78
Fax.: (0041) 31 388 78 79
E-Mail: vietsuisse@bluewin.ch

Zum Visaantrag für Schweizer Staatsbürger

AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM EINREISE-VISUMS NACH VIETNAM

Diese Visa Information für Vietnam ist ausdrücklich keine rechtlich verbindliche und kann sich jederzeit, unangekündigt ändern. Staatsangehörige von hier nicht aufgeführten Staaten müssen sich unabhängig von dieser Information ebenfalls informieren. Rechtlich verbindliche Informationen erhalten Sie von der zuständigen Botschaften Vietnams.

Liste der Länder die derzeit ein E-Visa beantragen können:

Andorra Croatia Italy Myanmar San Marino
Antarctica Cuba Japan Nauru Serbia
Argentina Cyprus Kazakhstan Netherlands Slovakia
Armenia Czech Republic Latvia New Zealand Slovenia
Australia Denmark Liechtenstein Norway Solomon Islands
Austria Estonia Lithuania Palau South Korea
Azerbaijan Fiji Luxembourg Panama Spain
Belarus Finland Macau Papua New Guinea Sweden
Belgium France Macedonia Peru Switzerland
Bosnia and Herzegovina Georgia Malta Philippines Timor-Leste
Brazil Germany Marshall Islands Poland United Arab Emirates
Brunei Greece Mexico Portugal United Kingdom
Bulgaria Hong Kong Micronesia Qatar United States of America
Canada Hungary Moldova Romania Uruguay
Chile Iceland Monaco Russia Vanuatu
China (*) India Mongolia Saint Barthelemy Venezuela
Colombia Ireland Montenegro Samoa Virgin Islands, U.S

Die aktuellsten

Reisetipps und Informationen

We really like you,Like us back

[testimonial_rotator id=1534]
2020 © Copyright - Unseen VietNam Tours

Urlaub in
Vietnam ?

Wann werden die Grenzen wieder offen sein?

Alles Wissenwerte finden Sie hier!